Freitag, 2. Dezember 2016

HERVEY BAY - Housekeeping Job / Australien / Work & Travel #3


Endlich komme ich mal wieder dazu zu bloggen! Es ist eine Menge los gewesen in letzter Zeit! Wie ich im letzten post schon erwähnt habe, bin ich nach Hervey Bay geflogen. Einer kleinen Stadt an der Ostküste in Queensland. Ist eigentlich echt schön hier, nur wenig los.
Über Gumtree habe ich hier einen Housekeeping Job gefunden bei Jayesh und seiner Frau.
Und ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, es gibt so viel zu erzählen. Wir leben dort ohne irgendwelche Kosten - also weder Ausgaben für Essen, noch für Unterkunft oder sonst was und bekommen noch dazu ein kleines Taschengeld. 
Aber am besten fange ich am Anfang an: Dort angekommen habe ich Marika und Janina kennengelernt, die zwei Mädchen, die den Job vor mir hatten. Die beiden wohnen in einem kleinen Zimmer bei den Appartements, die geputzt werden müssen. Beide sind auch aus Deutschland und echt nett! Mit ihnen habe ich auch meine kompletten ersten Tage verbracht, sie haben mich ein wenig eingearbeitet und wir waren viel am Strand. Meine Aufgabe besteht hier meist darin, die Betten zu beziehen, die Häuser zu putzen, Dinge wie Seife und Handtücher aufzufüllen, die Blumen gießen und später werde ich wahrscheinlich auch die Gäste begrüßen dürfen und den 'Check-In' machen. In nächster Zeit wird hier wohl ganz schön viel los sein, da hier jetzt Sommerferien, also eigentlich Weihnachtsferien sind. Ein wenig verwirrend, aber auf jeden Fall fahren viele Familien über die Ferien in den Urlaub und bleiben ein paar Tage auch in Hervey Bay, da die Stadt der Übergangspunkt zu den Fraser Islands, den großen Sandinseln ist. 
Die Arbeit ist an für sich nicht schwer, aber man muss sehr genau sein und alle Sachen haben ihren bestimmten Platz und ihre Ordnung, daher ist man schon eine Weile beschäftigt, vor allem mit den Betten die nach einem ganz bestimmten Prinzip gemacht werden. Meist arbeite ich von halb 9 morgens bis ungefähr um 1pm, je nachdem wieviel zu tun ist. Die letzten Tage hatten wir meist nur 2 Appartements, aber ab morgen wird es wohl richtig viel zu tun geben! (Morgen sind es 5 Appartements und 2 große Häuser die gemacht werden müssen). 
Am besten erzähle ich euch jetzt ein bisschen was über Jayesh. Er ist ein ziemlich verrückter Vogel, zumindest in unseren Augen. Er stammt aus Sri Lanka und hat dort anscheinend auch 10 Jahre in Armut im Dschungel gelebt. Dort hat er fantastisch kochen gelernt und seiner Aussage nach seine Sinne geschärft, indem er von den Tieren und den Pflanzen gelernt hat. Das ist auch der Grund, warum er hier ziemlich viele Tiere hat. 3 Hunde, Fische, Korallen und Vögel. Seine zwei Papageien nimmt er nachts auch immer zum 'Spielen' mit ins Haus, daher sieht das Haus dementsprechend aus wie ein Vogelkäfig. Auch die Hunde rennen rein und raus, aber mittlerweile habe ich mich daran schon gewöhnt. Jayesh und Lisa haben ein echt schönes, offenes Haus mit Pool und vielen Palmen und da Jayesh so gerne kocht stehen 100 verschiedene Gewürze und indische Snacks rum, also ein Paradies für mich. Außerdem sind die zwei auch Vegetarier und wollten nicht, dass wir Mädchen "Shit" essen, daher kaufen sie viel frisches Obst und Gemüse ein. Es ist wirklich schwierig, Jayesh mit Worten zu beschreiben, aber ich denke man kann trotz seiner seltsamen Art viel von ihm lernen. 

In den letzten Tagen war es hier auch ein wenig turbulent, da Jayesh noch nach einem zweiten Mädchen für den Job gesucht hat. An einem Tag kam also ein Mädchen an, die sich allerdings als etwas ungeeignet für den Job herausgestellt hat, da sie Heimweh hatte und nicht wusste, ob sie bis Ende Januar bleiben kann, was eine Voraussetzung für den Job ist, da es lange dauert, jemanden einzulernen und es schwierig ist, in der Hauptsaison jemanden zu finden, der zuverlässig ist. Da sie auch einen recht unfreundlichen und unzufriedenen Eindruck gemacht hat, hat Jayesh sie dann quasi 'rausgeschmissen', was auf der einen Seite ziemlich hart war, da sie so gut wie kein Geld hatte und umsonst 5h von Brisbane hier her gefahren ist, aber auf der anderen Seite auch verständlich, da er wirklich jemand geeigneten einstellen sollte.
Zwei Tage später kam dann Jule, auch aus Deutschland. Sie ist auch erst eine Woche länger als ich hier in Australien und auch alleine unterwegs. Wir verstehen uns eigentlich echt gut und sie ist wirklich nett. Ich denke auch, dass Jayesh mit ihr ganz zufrieden ist und wir den Job zusammen sicher gut machen werden.  


Auf dem Foto seht ihr eines der coolen indischen Gerichte, die Jayesh mit uns gekocht hat. Er lebt es uns vorzukochen und ich bin natürlich immer auf der Suche nach coolen Gerichten. Wir haben auch schon Coconut-Bread, Gemüsecurry-Wraps, Chinese Wok, selbstgemachte Mandel-Feigen-Eiscreme und frittierte Zwiebeln gemacht. Und mir hat alles wirklich gut geschmeckt, obwohl ich eigentlich keine Kartoffeln und Auberginen mag. Auf dem Foto haben wir Linsen-Mandel-Suppe und Gemüsecurry mit Naan und indischen Oliven gekocht. Und das sollte man mit den Fingern essen. War eine ziemliche Sauerei, aber dafür auch wirklich total lecker!
Wenn Marika und Janina dann weiter gezogen sind werden Jule und ich nach unten zu den Appartements ziehen, dann werde ich wahrscheinlich mal ein paar Fotos von Hervey Bay und vielleicht auch ein Video machen können. Zurzeit wohnen wir nämlich noch in einer Abstellkammer neben Jayesh' Haus und fahren eine halbe Stunde mit dem Fahrrad zu den Appartements. Übrigens ist es hier um einiges wärmer als in Sydney, eigentlich immer über 30 Grad. Da ist es wirklich praktisch, dass wir nachmittags meist frei haben, je nachdem wie viele Gäste da waren, da es bei der Hitze sehr anstrengend ist, zu arbeiten.
Also dann, ich melde mich wieder, sobald ich kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen